Workshop Ultraschall in der Anästhesie

Am vergangenen Samstag führten die Sophienklinik und die Kliniken für Anästhesie und Intensivmedizin der Diakovere Friederikenstift und Henriettenstift, in Zusammenarbeit mit der Aesculap Akademie den Workshop „update Ultraschall in der Anästhesie“ erfolgreich durch.

Sonographie ist mittlerweile aus dem anästhesiologischen und intensivmedizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. In allen drei Kliniken, wie auch bei uns in der OP-Ambulanz, wird Ultraschall zur Steuerung der Regionalanästhesie regelhaft und in großer Zahl angewendet. Sie tragen zur Reduktion von Nebenwirkungen, schnelleren Mobilisation und Patientensicherheit bei.

Mit 40 Teilnehmern wurde ein Tag in der Sophienklinik verbracht, der Kurs war ausgebucht. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Bereichen: Anästhesiepraxen, Kliniken der Grund- und Maximalversorgung aus ganz Niedersachsen.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor A. Gottschalk, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Krankenhäuser Diakovere Friederikenstift und Henriettenstift hatten Carlo Brauer – MHBA, Dr. Dirk Hahne, Dr. Martin Schott, Jörn Engelking und Dr. Christian Sagebiel ein interessantes Programm aus einem Theorie- und einem Teil mit praktischen Übungen zusammengestellt.

Neben Dr. Katrin Jaekel und Nadine Krumrath standen auch Dr. Kirsten Schepeler und Dr. Anne Voshage aus der OP-Ambulanz als Referentinnen und für die Anleitung der Praktika zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmer positiv aufgenommen und war in diesem Format eine Neuheit.