Erste Hygieneschulung in der OP-Ambulanz

In Kooperation mit der Ärztekammer Niedersachsen und der Fachschule für Hygiene und Sterilgutversorgung (fhts) hat die OP-Ambulanz zum ersten Mal als Partner die Fortbildung der „Hygienebeauftrage in der ärztlichen Praxis und Praxisklinik“ unterstützt und mitveranstaltet.

 

Für praktische Übungen besuchten die Teilnehmer die Zentrale Sterilgutversorungsabteilung (ZSVA) der OP-Ambulanz. Dort wurden die Grundlagen der Reinigung und Sterilisation von unserem ZSVA Personal den Teilnehmern verdeutlicht und anhand praktischer Übungen verinnerlicht.

Des Weitern wurde die chirurgische sowie die hygienische Händedesinfektion geübt und anhand einer UV-Lampe überprüft.

 

Der Lehrgangsinhalt umfasst natürlich noch weitere Themen wie zum Beispiel:

  • Mikrobiologische Grundlagen
  • Qualitätsmanagement
  • Hygieneplan
  • Hygienerelevante Maßnahmen am Patienten

 

Uns als OP – Ambulanz hat es gefreut ein Teil des Lehrinhaltes den Teilnehmern näher bringen zu dürfen und durch die vielen positiven Resonanzen hat es uns gestärkt weiterhin als Partner für die Fortbildung zu fungieren.

Es ist bereits ein 2. Kurs im September 2016 geplant.