3. Gehrdener Workshop Notfallmedizin

Als Mitglieder der Gehrdener Interdisziplinären Notarzt-Arbeitsgemeinschaft (GINA) haben einige Ärzte der Praxis und der Sophienklinik am Wochenende an einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Gehrden, Noteinsatzfahrzeug und dem ASB teilgenommen.

Einmal im Jahr wird dieser Workshop  gemeinsam mit den Rettungsassistenten und Notfallsanitätern des NEF Gehrden veranstaltet.

2016 stand die Zusammenarbeit mit der Gehdener/ Ronnenberger – Feuerwehr in 3 verschiedenen Einsatzszenarien im Vordergrund. Vorerst ging es aber mit einem Fachvortrag zum Thema Massenanfall von Verletzten und Betroffenen los, wo u.a. die Schnittstellen dargestellt und das bereits vorhandene Fachwissen vertieft wurde.

Nach dem Vortrag folgten drei praktische Einsatzszenarien:

– Rettung aus großer Höhe

– Schachtrettung

– Verkehrsunfallrettung

Hier konnten, unter fachmännischer Anleitung, Lösungsansätze gesucht und praktisch ausprobiert werden.

Zusammenfassend gibt es zu sagen, dass die gemeinsame Fortbildung den Besatzungen des NEF Gehrden einen sehr guten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehren Ronnenberg und Gehrden gegeben hat und parallel erhielten aber auch die Feuerwehren einen Einblick in die Denkweise des Rettungsdienstes.

ABER schlussendlich profitiert die Bevölkerung von einer noch besseren Notfallversorgung.

 

fullsizerender   img_5525img_5611img_5528

 

img_5604img_5607